Zum Hauptinhalt springen

Das war der größte Fehler in meinem Studium!

Unpassender Studiengang, vorbeifliegende Fristen und schlechte Vorlesungen: manchmal liegen die besten Entscheidungen und die größten Fehler im Studium eng beieinander. Lea hat ehemalige Studierende nach ihren Erfahrungen gefragt.

Protokolliert von Lea Goeppert
 

"Der Studiengangswechsel war das Beste für mich."

"Die schlechteste Entscheidung in meiner Studienlaufbahn war die Wahl meines ersten Studienganges. Diesen habe ich mehr auf Grund von – durch eine vorherige Ausbildung – existierenden Vorkenntnissen gewählt, statt mich damit auseinander zu setzen mit welchen Themen ich mich wirklich längerfristig beschäftigen möchte. Deswegen habe ich dann abgebrochen.

Der Studienabbruch war meine beste Entscheidung. Diese Erkenntnis hat zwar leider einige Semester gebraucht, aber der Studiengangwechsel war das Allerbeste für mich!"

- Sarah, 25 Jahre


"Mein größter Fehler war mein später Auszug."

"Für meine berufliche Fachbildung waren zwei Entscheidungen sehr gut: Für den Bachelor die Form des dualen Studiums zu wählen, weil diese für mich den besten Kompromiss zwischen Theorie und Praxis ist. „Direkt an der Werkbank“ zu arbeiten war eine sehr wertvolle Erfahrung für mein späteres Berufsleben. Die zweite gute Entscheidung war ein Jahr Arbeit als Ingenieur zwischen Bachelor und Master. Ich konnte dadurch mit viel mehr Fragen und Problemstellungen aus der Praxis in die Theorie gehen. Das hat für mich den Wert des Masters maßgeblich erhöht und ich konnte viel mehr passgenaues Wissen zurück ins Berufsleben nehmen.

Mein größter Fehler war mein verspäteter Auszug. Während dem Bachelorstudium habe ich noch zu Hause gewohnt. Das habe ich dann erst mit dem Master verändert. Mit dem Auszug kam mehr Selbstständigkeit und ein besseres Selbstbewusstsein. Sich das Leben selbst und dadurch neu aufzubauen hat mich persönlich weitergebracht und dabei konnte ich auch die „alten“ Freunde behalten."

- Theodor, 24 Jahre


"Ich hätte nicht so sorgfältig sein müssen."

"Ich hätte im Studium nicht so sorgfältig sein müssen. Ich habe von allen wichtigen Vorlesungen meine handschriftlichen Unterlagen zusammengefasst und archiviert. Im Nachhinein betrachtet war das sicherlich zu umfangreich und unnötig.

In die Vorlesungen zu gehen war sicherlich meine beste Entscheidung. Dadurch musste ich nur zwei Wochen auf die Klausuren lernen und ich hatte genügend Zeit, um abends Feiern zu gehen."

- Tobias, 25 Jahre

Themenseiten: Details, Tipps und Tools zu:

Was soll ich essen?

Das Angebot an Lebensmitteln war noch nie so groß wie jetzt. Doch was soll ich essen? Was braucht mein Körper? Gesunde Ernährung ist gar nicht so schwer, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden.

Mehr Infos
Bist Du topfit oder geht da noch was?

Durch körperliche Aktivität gewinnt auch die geistige Fitness! Warum es allerdings nicht immer gleich Sport sein muss, erfährst Du hier.

Mehr Infos
Gute Vorbereitung ist Alles!

Stress im Studium ist manchmal unvermeidbar. Doch mit einigen Tipps und der richtigen Vorbereitung lässt sich das Stresslevel niedrig halten.

Mehr Infos
Bekifft durchs Studium?

In Deutschland hat etwa jede/r dritte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren schon mal gekifft. Etwa 9 % zählen zu den aktuell Konsumierenden. Aber gehen Cannabis und Studieren zusammen?

Mehr dazu