Zum Hauptinhalt springen

Howto: Multiple-Choice

Das Prüfungsformat blöd zu finden, hilft bei der Vorbereitung auch nicht weiter. Trotzdem gibt es sie natürlich: die Stressfaktoren. Egal ob mündlich, schriftlich, kreuz oder quer: Wir finden für die drei Spitzenprobleme pro Format jeweils eine Lösung.

vonGustav Beyer
 

MULTIPLE-CHOICE
 

  1. Problem: Was ist, wenn ich nicht weiß, was ich da ankreuzen soll?
    Lösung: Manchmal passiert es, dass man beim Auswendiglernen von Fakten die Struktur gleich mitlernt. In Multiple-Choice-Prüfungen werden jedoch häufig andere Formulierungen, andere Kontexte, aber im Kern doch dieselben Inhalte abgefragt. Heißt: Vorher lieber breit gefächert lernen. Währenddessen vielleicht mal die Frage umstellen oder in Gedanken die Wörter austauschen.

     
  2. Problem: Was ist, wenn ich in Zeitnot gerate?
    Lösung: Abgesehen davon, dass es viele Lernstrategien und Tricks für ein gutes Zeitmanagement gibt, hilft dir in der Not vermutlich erstmal nur Ausweichen: Beantworte die Fragen, die du eher beantworten kannst und kehre später zu den problematischen zurück. Simuliere vor der Prüfung die Situation: Willst du dir im Fall der Fälle lieber für wenige Antworten mehr Zeit nehmen und dann hoffentlich qualitativ gut abliefern – oder schnell ankreuzen und auf Quantität setzen? Es ist hilfreich, vorher herauszufinden, wie die Punkte verteilt werden.

     
  3. Problem: Was ist, wenn mir in der Prüfung unwohl wird?
    Lösung:  Nicht allen geht es während einer Prüfung gut. Wenn dein Körper angespannt reagiert, probiere es erstmal mit Entspannung. Normal durchatmen, den Blick schweifen lassen, zurücklehnen, Schultern lockern, einen Schluck Wasser trinken. Solltest du dabei ein paar Minuten Zeit verlieren, bedenke: Entspannungsübungen haben einen nachhaltigen Effekt – du kannst logischerweise effizienter arbeiten, wenn es dir wieder besser geht. Nur im schlimmsten Fall solltest du die Prüfung unterbrechen. Sprich mit den Betreuer*innen, damit sie wissen, was los ist – und du keinen Fehlversuch aufgedrückt bekommst.

Themenseiten: Details, Tipps und Tools zu:

Was soll ich essen?

Das Angebot an Lebensmitteln war noch nie so groß wie jetzt. Doch was soll ich essen? Was braucht mein Körper? Gesunde Ernährung ist gar nicht so schwer, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden.

Mehr Infos
Bist Du topfit oder geht da noch was?

Durch körperliche Aktivität gewinnt auch die geistige Fitness! Warum es allerdings nicht immer gleich Sport sein muss, erfährst Du hier.

Mehr Infos
Gute Vorbereitung ist Alles!

Stress im Studium ist manchmal unvermeidbar. Doch mit einigen Tipps und der richtigen Vorbereitung lässt sich das Stresslevel niedrig halten.

Mehr Infos
Bekifft durchs Studium?

In Deutschland hat etwa jede/r dritte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren schon mal gekifft. Etwa 9 % zählen zu den aktuell Konsumierenden. Aber gehen Cannabis und Studieren zusammen?

Mehr dazu