Zum Hauptinhalt springen

Prominent versagt (II): Gotthold Ephraim Lessing

Schon im 18. und 19. Jahrhundert verzweifelten Studierende an den Tücken des Studiums: Die einen waren zu genial, die anderen gelangweilt. Wir portraitieren Studienabbrecher, aus denen zum Glück doch noch etwas geworden ist.

vonGustav Beyer

 

By nach einem Gemälde von C.Jäger herausgegeben von Friedrich Bruckmann Verlag München Berlin London. (Carte de Visite - Foto 5,9 x 8,2 cm.) [Public domain], via Wikimedia Commons
Gotthold Ephraim Lessing (nach einem Gemälde von C.Jäger herausgegeben von Friedrich Bruckmann Verlag München Berlin London; via Wikimedia Commons)

 

Wer heute Bafög bezieht, hat es nicht immer leicht: Ständig wird nachgefragt: Haben Sie dieses Dokument noch? Füllen Sie doch dieses Formular noch ein drittes Mal aus! Damals, im Jahr 1764, als der junge Gotthold Ephraim Lessing vor den schweren Türen der Universität Leipzig steht, in bester Absicht, sein Theologie-Studium aufzunehmen, musste er sich keine Gedanken über derartige bürokratische Vorgänge machen. Kompliziert war es seinerzeit trotzdem, das Studium zu finanzieren. Schließlich war es nicht jedem Dahergelaufenen möglich, sich die qualitativ so geschätzte Lehre an einer Universität zu leisten.

Seine Eltern geben ihm Geld und Vertrauen. Schon im Kindesalter hat er sich den Respekt seiner Eltern mit Klugheit und Weitsicht verdient. Sein damaliger Schulleiter schreibt resignierend einen Brief an den Vater: „Er ist ein Pferd, das doppeltes Futter haben muss. Die Lektionen, die anderen zu schwer werden, sind ihm kinderleicht. Wir können ihn fast nicht mehr brauchen“ Früh verlässt er die Schule und macht sich auf nach Leipzig.

Sein Theologiestudium scheint ihn zu langweilen. Oder warum treibt er sich ständig mit fahrenden Schauspielern herum? Seine Eltern sorgen sich, dass er sein Studium nicht packt. Unter dem Vorwand, seine Mutter würde im Sterben liegen, locken sie ihn nach Hause. Er hat inzwischen Schulden angehäuft – das wird Ärger gegeben haben.

Im September kehrt er zurück an die Universität. Sein Körper studiert (inzwischen Medizin), sein Geist widmet sich der Kunst und der Kultur in Leipzig. Viel Geld wird er dabei los – und dann bürgt er auch noch für ein paar Schauspieler, die sich aus dem Staub machen. Ein Desaster: Lessing kann seine eigenen Schulden nicht zurückzahlen und verlässt die Stadt. Auch in Wittenberg holen ihn seine Gläubiger ein. Das Studium kann er jetzt vergessen. Als „freier Journalist“ kratzt er jetzt jeden Taler zusammen, der sich auftut. Immerhin: Das ist die Vorarbeit für seine Karriere als Autor und Dichter, die er später einschlagen wird. Ob er auch so einen Stress gehabt hätte, wenn er damals schon Bafög bekommen hätte?

Themenseiten: Details, Tipps und Tools zu:

Was soll ich essen?

Das Angebot an Lebensmitteln war noch nie so groß wie jetzt. Doch was soll ich essen? Was braucht mein Körper? Gesunde Ernährung ist gar nicht so schwer, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden.

Mehr Infos
Bist Du topfit oder geht da noch was?

Durch körperliche Aktivität gewinnt auch die geistige Fitness! Warum es allerdings nicht immer gleich Sport sein muss, erfährst Du hier.

Mehr Infos
Gute Vorbereitung ist Alles!

Stress im Studium ist manchmal unvermeidbar. Doch mit einigen Tipps und der richtigen Vorbereitung lässt sich das Stresslevel niedrig halten.

Mehr Infos
Bekifft durchs Studium?

In Deutschland hat etwa jede/r dritte Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren schon mal gekifft. Etwa 9 % zählen zu den aktuell Konsumierenden. Aber gehen Cannabis und Studieren zusammen?

Mehr dazu